Anmeldung ->

Psalm 003

Du aber, Herr, bist der Schild, der mich schützt, meine Ehre bist du allein. Du selbst richtest mich immer wieder auf. Ps 3:4

Wie wichtig ist dieses “Du aber”. Es ist das “Aber” des Glaubens. Absalom rebelliert gegen seinen Vater, den König. David muss fliehen. Die Leute behaupten: “Gott wird ihn nicht retten.” (Ps 3:3) David erfährt hier die größte Not seines ganzen Lebens. Obwohl die Situation katastrophal scheint, hält David den Schild des Glaubens hoch. Er schreit zu Gott. Wenn die Not groß, dann schreien wir. Das tut auch David. So sollten wir immer zu Gott beten. Wir sollten damit rechnen, dass Gott uns hört, und dass er antwortet.

Laut schreie ich zum Herrn um Hilfe. Er hört mich auf seinem heiligen Berg und antwortet mir. Ps 3:5


Ich konnte mich hinlegen und ruhig schlafen. Wohlbehalten bin ich wieder aufgewacht, denn der Herr ist mein Schutz. Ps 3:6

Gott hält und beschützt uns. Innere Ruhe ist eines der schönen Ergebnisse der vollständigen Unterwerfung unter den Willen des Herrn. Es kommt allein darauf an, dass das Herz dort ruht, wo es allein Festigkeit und Ruhe finden kann: im Vertrauen auf Gott. Voll und ganz werden wir es allerdings nie schaffen. Das schaffte auch David nicht. Aber es geht um die Grundausrichtung. Dazu Worte von Franz von Sales: Die Ruhe ist dem Himmel vorbehalten, wo die Siegespalme unser wartet. Auf Erden müssen wir immer wieder zwischen Furcht und Hoffnung kämpfen, wobei aber die Hoffnung immer stärker sei, in Anbetracht der Allmacht dessen, der uns beisteht.

Ich fürchte mich nicht. Ps 3:7


Rette mich! Du bist doch mein Gott! Ps 3:8

Dreimal kommt das Wort Rettung vor: Zuerst wird gesagt, es gebe keine Rettung für David, dann ruft David zu Gott, dass er ihn rette und schließlich kann er sagen: Die Rettung kommt allein vom Herrn. Tragender Grund unserer Rettung ist das Kreuz und die Auferstehung Christi. Ruht sein Segen auf uns, dann wissen wir, dass wir gesegnet sind und dann wissen wir, dass dies das wahre Gute ist, das höchste Gut, das einem Menschen werden kann.

Hilfe und Rettung kommt allein vom Herrn ! Dein Segen, Herr , komme über dein Volk! Ps 3:9