Anmeldung ->

Ex Kap 35-40

Impulse, Auslegungen, Kommentare und Bibelzitate aus dem Buch Exodus Kap. 35-40


Errichtung des heiligen Zeltes ( Ex Kap. 35-40)

Da bedeckte die Wolke die Stiftshütte und die Herrlichkeit des Herrn erfüllte die Wohnung. Ex 40,34

Am Anfang des Buches Exodus steht die Gefangenschaft in Ägypten. Am Ende steht die Herrlichkeit Gottes. Als die Stiftshütte fertig ist, erfüllt Gottes Herrlichkeit das Zelt. Nun wohnt Gott unter den Israeliten. Alles in der Stiftshütte (Bundeslade, Leuchter, Tisch und Brote etc.) sind lebendige Zeichen für Gottes Gegenwart und seine Kraft. Erhub sich die Wolke von der Stiftshütte, so sollten die Israeliten aufbrechen. Und wenn die Wolke ruht, verweilt auch Gottes Volk an Ort und Stelle. Damit gibt Gott nicht nur die Richtung vor, er bestimmt auch den Rhythmus zwischen Ruhe und Bewegung. Gottes Geist möchte unsere Herzen und Gedanken erfüllen. Er wird allen, die mit ihm unterwegs sind, den Weg weisen, bei Tag und bei Nacht. Darauf dürfen wir vertrauen.