Anmeldung ->

2. Sam Kap 12-24

Impulse, Auslegungen, Kommentare und Bibelzitate aus dem zweiten Buch Samuel Kap. 12-24


Der Herr sandte den Propheten Nathan zu David. Als Nathan vor dem König stand, sagte er zu ihm. 2. Sam 12:1

Als Prophet von Gott beauftragt musste Nathan Davids Sünde beim Namen nennen. Er tat es mutig, geschickt und mit Einfühlungsvermögen. Wenn wir nun jemanden mit einer unangenehmen Mitteilung konfrontieren müssen, sollten wir um den gleichen Mut, Geschick und vor allem Einfühlungsvermögen beten. Wenn wir möchten, dass unser Gegenüber konstruktiv reagiert, sollten wir gründlich überlegen, was wir sagen werden. Die Art und Weise, wie wir unsere Mitteilung präsentieren, könnte genauso wichtig sein wie das, was wir sagen.

Zu einem ausgereiften Charakter gehört ein verständnisvolles Einfühlungsvermögen, wie Christus es besaß. Ellen G. White


Ich habe gegen den Herrn gesündigt. Nathan erwiderte: Der Herr hat dir vergeben, du wirst nicht sterben. 2. Sam 12:13

David erkennt seine Schuld. Gott ist gnädig. Der König wird nicht mit dem Tod bestraft, den er selbst gefordert hatte. Voraussetzung war das Schuldbekenntnis. Uns selbst, aber auch Gott gegenüber aufrichtig zu sein, ist die Voraussetzung für alles. Wenn etwas in unserem Leben falsch läuft, wenn wir mit versteckten Sehnsüchten nicht mehr klar kommen, dann wollen wir zu Gott rufen, unsere Schuld bekennen und um Vergebung bitten. Dabei wollen wir nie vergessen, dass Gottes Gnade immer größer ist als unser Versagen. Wenn wir zu Gott umkehren, seine Vergebung annehmen und unsere Lebensweise ändern, schenkt er uns einen neuen Anfang. Dafür steht die Geburt Salomos.

Er schlief mit ihr, und sie brachte wieder einen Sohn zur Welt. David nannte ihn Salomo. Der Herr liebte das Kind. 2. Sam 12:24


David aber umarmte seinen Sohn und küsste ihn. 2. Sam 14:33

Absalom war Davids Sohn. Obwohl er von seinem Vater sehr geliebt wurde, versucht er diesen zu stürzen. Er will selbst König werden. Er zettelt eine Verschwörung gegen seinen Vater an. Er gewinnt die Gunst der Menschen, indem er ihnen viel verspricht und sich scheinbar fürsorglich zeigt. Und dann zettelt er einen Aufstand an. Bei Menschen, die Großartiges versprechen, ist Vorsicht angesagt.

Absalom hat eine Verschwörung angezettelt! 2. Sam 15:13


Er soll mit mir tun, was er für richtig hält. 2. Sam 15:26

König David muss vor seinem Sohn Absalom fliehen. Die Verschwörung hat funktioniert. David verliert darin nicht seinen Glauben und Vertrauen auf Gott. Das drückt dieser Vers aus. Jeden Tag können wir uns in Gottes Hand geben. Hingabe an Gottes Willen: mit deiner Vergangenheit, die tief versenkt im Schoße der göttlichen Barmherzigkeit liegt, mit deiner Zukunft , die wohlgeborgen im Schoße der väterlichen Vorsehung ruht, mit deiner Gegenwart , die dir in deinen Pflichten den Willen Gottes zeigt. Du vertraust dich in allem ihm an. Gott handelt und gestaltet dein Leben schon bevor du entscheidest und handelst. Auf diese vorausschauende Fürsorge vertraue und berge dich in seiner Liebe.

So überlasse dich ganz seiner gütigen Vorsehung und kenne nur eine Sorge: seinen väterlichen Willen zu erkennen und zu erfüllen.


Soll dieser Schimi mich doch beschimpfen! Wenn der Herr es ihm befohlen hat, können wir es ihm dann verbieten? 2. Sam 16:10

Als David und seine Getreuen auf der Flucht ins Jordantal hinunterzogen, kam ihnen ein wütender Mann namens Schimi entgegen. Er warf mit Steinen nach David, fluchte und drohte. Einer der Krieger Davids hätte ihn am liebsten sofort getötet. Aber David verhindert das: „Lass ihn doch fluchen! Gott lässt es zu.“ So eine Gelassenheit kann ein Mensch nur haben, wenn er sicher ist, dass Gott jeden Fluch in Segen verwandeln und auch das Übelste in Glück wenden kann. David lässt sich nicht hinreißen, Böses mit Bösem zu vergelten, denn „denen, die Gott lieben, dienen alle Dinge zum Besten“ (Röm 8,28).


Wäre ich doch an deiner Stelle gestorben! Ach, Absalom, mein Sohn. 2. Sam 19:1

David war über den Tod seines rebellischen Sohnes betroffen. David liebte seinen Sohn aufrichtig, obwohl Absalom nichts getan hatte, um diese Liebe zu verdienen. Wie sollte es anders sein, dass auch hier der Tod Jesus am Kreuz aufleuchtet. Dieser Satz Davids hat sich in Jesus erfüllt. Er ist an unserer Stelle gestorben. Seine Liebe zu uns ist bedingungslos, unabhängig von unseren Leistungen, trotz unserer Sünden, die er am Kreuz gesühnt hat.


Mein König, vergib mir, was ich dir angetan habe, als du Jerusalem verlassen musstest. Bitte rechne mir diese große Schuld nicht an. 2. Sam 19:20

Nach dem Tod Absaloms bitten die Stämme Israels David, wieder als ihr König nach Jerusalem zurückzukehren. Der Mann Schimi bittet David um Vergebung für seine Beschimpfungen. David, der selbst die Gnade der Vergebung erfahren hat, vergibt ihm. David weiß es, dass sonst kein Neuanfang möglich ist. Und der war nach der Verschwörung notwendig. Was könnte alles bei uns neu werden, wenn wir ehrlich zu unserer Schuld stehen und barmherzig mit unseren Mitmenschen umgehen würden? Wie gut wäre es, wenn nicht Vergeltung, sondern Vergebung den Ton angeben würde!

Du musst nicht sterben. 2. Sam 19:24


Wie kann ich das Unrecht sühnen, das ihr erleiden musstet? 2. Sam 21:3

David liefert zur Wiedergutmachung von Sauls Schuld sieben Söhne seines Vorgängers aus. Sie müssen mit ihrem Leben bezahlen, damit Dürre und Hungersnot endlich enden und Leben ermöglicht wird. Wir können dieses Ritual nicht nachvollziehen, doch der Opfertod dieser sieben erinnert an Jesus und seinen Tod am Kreuz. Jesus hat mit seinem Leben für das bezahlt, was du selber nie wieder gutmachen kannst. Er ist die Lösung für deine Schuld, die Erlösung. Wenn Schuld und Gewissensbisse unter der Oberfläche weiterwirken, dann hat nur einer die Macht, dich davon zu erlösen und dich zu segnen, und zwar Jesus, der am Kreuz gesagt hat: „Es ist vollbracht“. Ihn musst du suchen. Ihm kannst du vertrauen.


Diese königliche Dankeshymne ist mit Psalm 18 nahezu identisch:

Der Herr ist mein Fels, meine Festung und mein Erretter. Mein Gott, meine Zuflucht, mein sicherer Ort. Er ist mein Schild, mein starker Helfer, meine Burg auf unbezwingbarer Höhe. Du, Gott, bewahrst mich vor den Angriffen meiner Feinde. Gepriesen seist du, Herr ! Wenn ich zu dir um Hilfe rufe, dann werde ich vor meinen Feinden gerettet. In äußerster Bedrängnis schrie ich zum Herrn . Ja, zu meinem Gott rief ich um Hilfe. Da hörte er mich in seinem Tempel, mein Schreien drang durch bis an sein Ohr. Er streckte mir seine Hand von oben entgegen und riss mich aus den tosenden Fluten. Er führte mich aus der Not hinaus in die Freiheit. Er rettete mich. So viel bedeute ich ihm! 2. Sam 22:2-4;7;17;20


Darum will ich dich loben, Herr. 2. Sam 22:50

Wer zu dir steht, Herr, dem stehst auch du zur Seite. Wer nach deinem Willen lebt, den enttäuschst du nicht. Wer ein reines Herz hat, kann sich ganz auf dich verlassen, doch falsche Menschen führst du hinters Licht. Du hilfst denen, die sich selbst nicht überschätzen. Die Überheblichen aber stößt du von ihrem Thron. Herr , du machst die Finsternis um mich hell, du bist mein Licht. Mit dir kann ich die Feinde angreifen; mit dir, mein Gott, kann ich über Mauern springen. Was für ein Gott! Sein Handeln ist vollkommen, und was er sagt, ist durch und durch wahr. Er beschützt alle, die zu ihm flüchten. Er beflügelt meine Schritte, lässt mich laufen und springen wie ein Hirsch. Selbst auf steilen Felsen gibt er mir festen Halt. Du räumst mir alle Hindernisse aus dem Weg, noch nie bin ich beim Laufen gestürzt. 2. Sam 22:26-31;34;37


Meine Schuld ist groß. Bitte, Herr, vergib mir! Wie dumm bin ich gewesen! 2. Sam 24:10

Nochmals wird von einer Schuld Davids berichtet. David sündigte, indem er das Volk aus Stolz und Ehrgeiz zählen ließ, um mit der Größe, Kampfstärke und Verteidigungskraft seines Heeres zu prahlen. Er lässt die Größe seines Heeres zählen und setzt so mehr Vertrauen in sich als auf Gott. In ähnlicher Weise sündigen auch wir, wenn wir unsere Sicherheit auf Geld, Besitz oder unsere Stärke gründen. David erkennt recht schnell seinen Fehler. Er kehrt wieder zu Gott zurück. David ist kein Übermensch. Die Hauptsache ist, Gott zu lieben und seine Nähe immer wieder zu suchen. Diese Haltung Davids machte ihn zu einem Mann nach Gottes Herzen.

Er ist sehr barmherzig. 2. Sam 24:14


Ich möchte dem Herrn, meinem Gott, nicht ein Opfer darbringen, das mich nichts gekostet hat. 2. Sam 24:24

Wahre Spiritualität zeigt sich durch ein ganzes Leben in beständiger Hingabe. Ein heldenhaftes geistliches Leben wird durch einen Tag des Gehorsams nach dem anderen aufgebaut. Wie ein Ziegelstein ist jeder Gehorsamsschritt nur ein kleiner Baustein, aber mit der Zeit wächst der Stapel zu einer riesigen Mauer an – einem starken Charakter, durch den wir der Versuchung widerstehen können. Wir sollten täglich darauf achten, beständig im Gehorsam zu leben. Unser Leben sei ein Opfer, dass wir Gott dabringen.