Anmeldung ->

Ruth Kap 03-04

Impulse, Auslegungen, Kommentare und Bibelzitate aus dem Buch Ruth Kap. 3-4


Der Rat der Noomi

Geh hin und hebe die Decke zu seinen Füßen auf und lege dich dort hin. Ruth 3:4

Noomis Rat zielte nicht auf erotische Verführung, sondern es war ein israelitischer Brauch, dass ein Knecht zu Füßen seines Herrn schlief und sogar einen Teil seiner Decke mitbenutzte. Indem Ruth diesen Brauch befolgte, gab sie Boas zu verstehen, dass er ihr Loskäufer sein konnte und sie heiraten konnte. Es war also zuerst eine Familienangelegenheit, keine romantische Geste. Später dann wurde diese Geschichte durchaus romantisch, als Rut und Boas eine selbstlose Liebe und tiefe Achtung füreinander entwickelten.

Ruth erkannte Gottes Führung sicherlich nicht im Konkreten. Scheinbar zufällig landet sie auf dem Getreidefeld von Boas und scheinbar zufällig ist er ein naher Verwandter ihrer Schwiegermutter Noomi. Gott aber bewirkt und führt es. Wenn wir unseren täglichen Aufgaben nachgehen, wirkt Gott in unserem Leben auf eine Weise, die wir manchmal gar nicht bemerken. Viele Ereignisse geschehen nicht durch Zufall. Wir können darauf vertrauen, dass Gott unser Leben nach seinen Absichten lenkt.

Ich will deinen Rat befolgen. Ruth 3:5


Boas, ein Vorausbild des wahren Erlösers

So wurde Ruth Boas Frau. Ruth 4:13

Boas verspricht Rut, sie zu heiraten. Es gibt jedoch noch einen anderen Verwandten, der gemäß dem Gesetz ebenfalls das Recht und die Pflicht hat, Rut zu heiraten. Da dieser ablehnt, löst Boas Rut aus und nimmt sie zur Frau. Dabei erfüllte er alle Voraussetzungen, die nötig waren, um zu lösen: Er war vermögend und hatte die finanziellen Mittel. Er war ein Blutsverwandter von Noomi. Er war willig und bereit, Ruth zu lösen. So wie Boas alle Voraussetzungen erfüllte, um Ruth zu lösen, so erfüllte der Herr Jesus alle Voraussetzungen, um uns zu erlösen.

Wie Boas hatte der Herr die Mittel, um uns zu erlösen. Als der einzig Sündlose ist er in der Lage, durch sein vergossenes Blut Sünder zu erlösen. So wie Boas ein Blutsverwandter der Noomi war, so wurde der Herr Jesus unser Verwandter: Er wurde wahrer Mensch, um uns Menschen zu erlösen. So wie Boas bereit war, Ruth zu lösen, so ist auch der Herr Jesus bereit, uns zu erlösen. So wie Boas Ruth zur Frau nimmt, vermählt sich Jesus mit seiner Gemeinde. Gelobt sei Jesus Christus!