Anmeldung ->

Joh Kap. 02

Impulse, Auslegungen, Kommentare und Bibelzitate aus dem Johannes-Evangelium Kap. 2


Die Hochzeit zu Kana Joh 2,11-12


Als während des Festes der Wein ausging, sagte seine Mutter zu ihm: Es ist kein Wein mehr da! Joh 2:3

Fürbitten im neuen Testament sind ebenso vielfältig. Eine bekannte und sehr wichtige Fürbitte ist die Mariens, als sie zu Jesus an der Hochzeit von Kanaa sagt, dass der Wein ausgegangen ist. Maria bittet hier für andere – hält Fürbitte. Ein wichtiger Aspekt ist, dass Maria hier keine Lösungsvorschläge gibt, sondern einfach die Not vor den Herrn trägt. Auch wir sollten beim Halten der Fürbitte Gott nicht den Weg aufdrängen (lässt er sowieso nicht mit sich machen), sondern schlicht und einfach die Not. Dann können wir Gott in kindlichem Vertrauen es überlassen, in welcher Art und Weise er dem anderen hilft. Wenn ich wie Maria die Not eines Menschen vor Gott hinstelle, dann trage ich diese Person vor das Angesicht Gottes. Welche Not welchens Menschen trägst du heute nach dem Beispiel Mariens zum Herrn?


Was er euch sagt , das tut! Joh 2,5

Ein tägliches Hören auf unseren Seelenhirten Jesus, darauf allein kommt es an. Er möchte, dass wir Schritt für Schritt gehen, nicht von unseren eigenen Ideen über das Leben geleitet, sondern von seinem Wort, welches bei jedem Schritt zu uns kommt, wann immer wir danach fragen. Es gibt kein Wort von ihm für das Ganze unseres Lebens. Sein Wort ist neu und frei und kann nur auf das Heute, auf den Augenblick bezogen werden, in welchem wir es hören. Er zeigt dir den Weg durch sein Wort.


Erste Tempelreinigung Joh 2,13-25


Und das Passah der Juden war nahe, und Jesus zog hinauf nach Jerusalem. Joh 2:13

Bei Matthäus, Markus und Lukas steht die Tempelreinigung am Anfang der Leidensgeschichte. Im Johannesevangelium befindet sich eine gewichtige tiefsinnige Zeitangabe: der zeitliche Hinweis auf das Passahfest vor der Tempelreinigung ist weit mehr als eine Zeitangabe. Viermal fängt eine Begebenheit im Leben Jesus mit diesem Hinweis an. Jedesmal geht es um das Geheimnis seiner Lebenshingabe: Tempelreinigung, Brotvermehrung, Salbung in Betanien und die Fußwaschung. Wie bei einem Gongschlag schwingt bei der Erwähnung dieser Worte die Lebebshingabe wird, durch die Jesus das jüdische Passahfest vollendet in seinem neuen Passah, in dem er sich selbst als Lamm Gottes gibt.


Macht nicht das Haus meines Vaters zu einem Kaufhaus! Joh 2:16

Im Tempel wurden Tieropfer dargebracht. Darum gab es dort Tierhändler. Von ihnen kaufte man das zu opfernde Tier. Geldwechsler gab es wegen der Tempelsteuer. Der Opferkult zur Zeit Jesus war zum Geschäft zwischen den Gläubigen, den Geldwechslern und den Priestern geworden. Mehr noch: Er war ein Handel zwischen Gott und den Pilgern nach dem Schema: Ich gebe Gott etwas und Gott gibt mir dafür etwas zurück. Und in der Gefahr dieser Denkweise stehen auch wir. Es ist die Versuchung der “guten” Menschen, die Gott durch gute Werke gefallen wollen und dafür mit Belohnung rechnen. Handeln wir so, gleichen wir den Kaufleuten im Tempel. Sie wollen mit Gott markten und einen Handel eingehen.

Schaust du denn Gott wie eine Kuh an? Die liebst du wegen deines eigenen Nutzens. Die aber lieben Gott nicht recht, sondern sie lieben ihren Eigennutzen. Meister Eckart


Zerstört diesen Tempel! In drei Tagen werde ich ihn wieder aufbauen. Joh 2:19

Der Tempel war die Wohnung Gottes. Die Kreuzigung Jesu ist das Abbrechen dieser Wohnung Gottes. Darum riß in der Todesstunde Jesus im Tempel der Vorhang zum Heiligtum. In Kreuz und Auferstehung wird Jesus zur neuen und vollendeten Wohnung unter den Menschen. Er selbst ist der neue Tempel. Die werdende Christenheit war lange vor der äußeren Zerstörung des Tempels 70 n. Chr. davon überzeugt, dass dessen heilsgeschichtliche Stunde zu Ende sei, weil in Jesus das Heil nun vollkommen gekommen war. Mit Jesus beginnt eine neue Weise, Gott zu verehren, nicht mehr räumlich hier oder dort, sondern allein in deinem Herzen, das glaubt. Wenn möglich bete unterm Tag heilsame Stoßgebete der Anbetung, wie z.B.

Ich bete dich an, Herr Jesus Christus, denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst


📲 Link zum heutigen Impuls