Anmeldung ->

2. Petr Kap 3

Impulse, Auslegungen, Kommentare und Bibelzitate aus dem zweiten Brief des Petrus Kap. 3


Was für uns ein Tag ist, das ist für Gott wie tausend Jahre. Was für uns tausend Jahre sind, das ist für ihn wie ein Tag. 2. Petr 3:8

Gott steht über der Zeit. Er ist es, der die Zeit in Gang setzte, als er die Welt schuf. Er handelt in der Zeit, aber selbst ist er nicht wie wir der Zeit unterworfen. Darum irren wir, wenn wir Gottes Handeln in unsere Zeitbegriffe einpassen wollen. Wir können nicht anders als in den Begriffen von Zeit und Raum denken, da wir Geschöpfe der Zeit sind und daher ist es uns unmöglich, zu begreifen, wie jemand ganz außerhalb der Zeit sein kann. Aber wenn wir es auch nicht begreifen, so dürfen wir es wissen: Gott ist nicht wie wir. Er ist ewig, er ist zeitlos. Und wir dürfen zuversichtlich glauben, dass Gott in seiner Weise und zu seiner Zeit wirkt.


Wenn manche also meinen, Gott würde die Erfüllung seiner Zusage hinauszögern, dann stimmt das einfach nicht. 2. Petr 3:9

Der Herr zögert seine Verheißungen nicht hinaus, auch wenn wir meinen, er hätte nach bald 2000 Jahren längst kommen müssen. So dachten wohl auch viele, die auf das erste Kommen des Herrn warteten. Jesaja prophezeite das baldige Kommen des Erlösers. Es dauerte aber noch etwa 700 Jahre, bis dieses Wort sich erfüllte und der Erlöser Jesus Christus kam. Der Herr ist dennoch nicht nachlässig im Erfüllen seiner Verheißungen, wie es Menschen sind. Bei Gott gibt es weder Vergessen noch Unvermögen, schon gar kein Verleugnen. Gott wartet nicht aus Schwachheit, Vergesslichkeit oder Gleichgültigkeit, sondern aus Freundlichkeit.Gott kann sein Versprechen jederzeit einlösen.

Aber er hat Geduld mit euch und will nicht, dass auch nur einer von euch verloren geht. Jeder soll Gelegenheit haben, zu Gott umzukehren. 2. Petr 3:9


Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht. 2. Petr 3:11

Die Gestalt dieser Welt vergeht, sie löst sich auf. Ein heiliger Wandel ist ein für Gott und für die Ewigkeit abgesonderter Wandel im alleinigen Vertrauen auf ihn. Sei also in jeder Situation deines Lebens zuversichtlich, dass Gott, der bei dir ist, es nicht unterlassen wird, dich auf dem rechten Weg zu leiten.

Was vergänglich ist, o Herr, das sei gering in meinen Augen; doch kostbar sei mir alles, was dein ist um deinetwillen; und über alles andere sollst du selbst mir kostbar sein, o Herr. Thomas von Aquin


Wir alle aber warten auf den neuen Himmel und die neue Erde, die Gott uns zugesagt hat. Wir warten auf diese neue Welt, in der endlich Gerechtigkeit herrscht. 2. Petr 3:13

Es wird eine neue Erde geben, die von ganz neuer Art sein wird. Jede Spur der Sünde ist verschwunden. Der Fluch und das Leid der ersten Schöpfung sind vergessen. Es wird einen neuen Himmel geben, der von ganz neuer Art sein wird. Alles Böse, was durch den Teufel und seine Engel im Himmel geschehen ist, ist verschwunden. Gott wird alles neu machen. In Ewigkeit werden wir fest mit ihm verbunden sein.

Komm zu mir, damit ich, zu nichts geworden, weg von mir, ganz in dich hinein fließe, damit ich mich von jetzt an in dieser Zeit nie mehr in mich selbst zurückziehen kann, sondern in Ewigkeit fest mit dir verbunden bleibe. Gertrud von Helfta


Der Herr bringt euch so viel Geduld entgegen, damit ihr gerettet werdet! 2. Petr 3:15

Wenn Gott uns Veränderung auf das Herz legt, sollten wir ihn handeln lassen. Und wenn wir selbst handeln sollen, dann wollen wir es sofort und umfassend tun.Heute, wenn wir seine Stimme hören, wollen wir unser Herz nicht verhärten. Christus steht geduldig und klopft an die Lebenstür des Einzelnen und spricht dabei Worte der Gnade. Alle, die wir noch atmen und lebendig sind, verdanken das einer ganz unbegreiflichen Geduld Gottes.


Wachst dagegen in der Gnade und in der Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus! 2. Petr 3:18

Am Ende seines zweiten Briefes steht nun diese Aufforderung. Wenn wir geistlich wachsen möchten, so können wir das nur in Verbindung mit der Erkenntnis der Person des Herrn tun. Mehrmals steht in diesem Brief diese Aufforderung, in der Erkenntnis des Herrn zu wachsen. Lasst uns Jesus immer besser kennen lernen im persönlichen Gebet und durch das Lesen der heiligen Schrift.

Ihm sei die Ehre, sowohl jetzt als auch bis zum Tag der Ewigkeit! Amen. 2. Petr 3:18

📲 Link zum heutigen Impuls