Anmeldung ->

Heb Kap 06

Impulse, Auslegungen, Kommentare und Bibelzitate aus dem Brief an die Hebräer Kap.  6


Werdet in eurem Glauben nicht träge und gleichgültig. Heb 6:12

Ging es in den ersten zwei Kapiteln um den erhöht-erniedrigten Christus, der allein uns in das Land der Ruhe führen kann, wenn wir ihm vertrauen, legt der Hebräerbrief nach: Werdet erwachsen im Glauben! Nur dann verändert dein Glaube dein ganzes Sein. Dein Glaube ist mehr als Lippenbekenntnisse. Dein Glaube ist mehr als das Mitmachen von Ritualen. Er ist tätiger Glaube, der voran geht und der trotz Rückschläge immer wieder versucht Gott treu zu bleiben. Daraus erwächst der Segen für dein Leben. “Ein Mensch, der Gott treu bleibt, der wird von ihm gesegnet.” (Heb 6:7). Und eben dieser erwachsene Glaube ist unsere Hoffnung, die “ein sicherer und fester Anker ist” (Heb 6:19) in den Lebensstürmen um uns herum und noch viel mehr in unserem Innersten.


Diese Hoffnung ist für uns ein sicherer und fester Anker, der hineinreicht in den himmlischen Tempel, bis ins Allerheiligste hinter dem Vorhang. Heb 6:19

Die Bezeichnung des Langhauses und der seitlichen Gänge als Schiff leitet sich davon her, dass die Kirchenväter die Gemeinschaft der Glaubenden als Schiff bezeichneten, das die Gläubigen aus dem Sturm der Zeit rettet. Das Schiff ist ein sehr altes Symbol für die Kirche. Gemeinsam ist sie unterwegs im Meer der Zeit. Das Meer steht für die Bedrohung durch die Sünde und den Tod. Mit Christus sind die Christen unterwegs zum Hafen Gottes, der Ewigkeit. Der Mast symbolisiert das Kreuz Christi. Der Anker ist hierbei ein Symbol der Hoffnung, der Zuversicht und des Heils. Im Hafen sichert der Anker den Platz des Schiffes, auf hoher See bietet er Sicherheit bei Stürmen. Wie ein Anker gibt Gottes Liebe unserem Leben Halt. Auch wenn wir einmal sterben, bleiben wir mit Gott verbunden. Er hat einen Platz im Himmel für uns bereitet. Die kreuzförmige Ankerform ist Sinnbild für den Tod Jesu Christi am Kreuz, aus dem für uns Christen Hoffnung erwächst.

📲 Link zum heutigen Impuls