Anmeldung ->

Heb Kap 02

Impulse, Auslegungen, Kommentare und Bibelzitate aus dem Brief an die Hebräer Kap. 2


Deshalb musste er uns […] in allem gleich werden. Dadurch konnte er ein barmherziger und zuverlässiger Hoherpriester für uns werden und sich selbst als Sühneopfer für unsere Sünden Gott darbringen. Heb 2:17

Ging es im Kapitel 1 um die Erhöhung Christi, beleuchtet Kapitel 2 die Erniedrigung Jesu, die Grundlage unserer Erlösung, denn damit identifiziert er sich mit uns, nennt uns Brüder und Schwestern und möchte uns in die Gemeinschaft mit Gott führen. Nachdem Jesus sein Werk auf Erden vollbracht hatte, er für uns alle den Tot erlitten hatte, haben wir nun einen Stellvertreter bei Gott im Himmel, der uns persönlich dort vertritt. Beide Seiten der Herrlichkeit des Herrn Jesus Christus, ganz Gott und ganz Mensch, sind untrennbar verbunden und machen die Schönheit seiner erhabenen Person aus. Darum geht es in den ersten zwei Kapiteln des Hebräerbriefes.

📲 Link zum heutigen Impuls